Intern
Veranstaltungsbuchung
Sie sind nicht angemeldet.

Realitätsbezug im Mathematikunterricht – konkret!

Henning Körner: Modellieren im ‚normalen‘ Unterricht – wie geht das?

Typ:Vortrag
Beschreibung:Bei den prozessorientierten Kompetenzen wie dem Modellieren stellt sich die Frage, wie diese im ‚normalen‘ Mathematikunterricht integriert werden können. Eine Möglichkeit ist die gesonderte Behandlung in Projekten neben dem inhaltlich strukturierten klassischen Unterricht. Eine andere – vermutlich bessere – Möglichkeit, ist die Integration in den ‚normalen‘ Unterricht durch Modifikationen klassischer Formate und Aufgaben.

Im Vortrag mit Mitmachanteilen wird eine solche konstitutive Integration des Modellierens an vielfältigen Aufgaben und Problemen vorgestellt. Dabei wird ein spiralförmiger curricularer Aufbau für zugehörige Kompetenzen skizziert. Alle vorgestellten Aufgaben und Probleme sind mehrfach unterrichtserprobt und in einem Schulbuch (NEUE WEGE) umgesetzt.
Hinweis:Die Zugangsdaten zu Zoom werden rechtzeitig vor Veranstaltungbeginn via E-Mail zugestellt.
Datum:08.03.2023
Zeit:17:15 - 18:45
Ort:Online
Belegung:21 von 100 verfügbaren Plätzen bereits gebucht.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Kontakt

Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik)
Emil-Fischer-Straße 30
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-85091
E-Mail

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 30