Intern
Veranstaltungsbuchung
Sie sind nicht angemeldet.

Programm

Eröffnung und Hauptvortrag
9:00 - 9:15Begrüßung
Zuse-Hörsaal, Informatikgebäude (Campus Hubland)
 
9:15 - 10:15Jens Mönig: Sinan und die Sultanstochter - von Liebe, Glaube und kreativem Rechnen
 
10:15 - 10:30Volker Denke: Informationen der Gesellschaft für Informatik (GI) und der Fachgruppe Bayerische Informatiklehrkräfte (FG BIL)
 
10:30 - 11:00Kaffeepause
 
Vorträge und Workshops I
11:00 - 12:30Barbara Linck: Chat GPT und SQL-Anfragen
Seminarraum I (20 / 25)
 
 Dr. Nicolai Pöhner: Data-Mining in sozialen Netzwerken
Seminarraum II (19 / 20)
 
 Jens Mönig; Jadga Hügle : Große Gesten - Geschichten erzählen mit KI und Snap!
Übungsraum I (31 / 40)
 
 Martin Pabst: Verwendung der Online-IDE im Informatikunterricht
Übungsraum II (17 / 30)
 
 Dr. Lutz Hellmig: Suchmaschinen unplugged
SE 8, Physikgebäude (14 / 25)
 
 Manuela Deuerlein, Michael Weinkamm: Ideen zum Thema Codierung und Verschlüsselung in der 11. Jahrgangsstufe
SE 10, Physikgebäude (30 / 30)
 
 Marc Berges: KI in der Kiste
Hanggeschoss, Informatikgebäude (6 / 12)
 
12:30 - 13:45Mittagspause
Mensateria
 
Vorträge und Workshops II
13:45 - 14:30Alexander Ruf: Informatik in der Profil- und Leistungsstufe (Jgst. 12/13)
Zuse-Hörsaal (9 / 350)
 
 Klaus Reinold: Erfahrungsbericht zu Praxistests als Prüfungsform
Übungsraum I (32 / 50)
 
 Matthias Haupt: SocialBotNet - ein didaktisches soziales Netzwerk zum Programmieren von Bots
Seminarraum II (30 / 30)
 
 Peter Brichzin: Kollaboratives Arbeiten bei Informatikprojekten mit Repositorys
Übungsraum I (13 / 30)
 
 Martin Pabst: Verwendung der SQL-IDE im Informatikunterricht
Übungsraum II (19 / 30)
 
 Tobias Fuchs: ENTER@Informatik11 – mit einem kleinen Softwarewerkzeug ENTscheidungsbäume ERstellen und untersuchen
SE 8, Physikgebäude (17 / 30)
 
 Marc Berges: KI in der Kiste
Hanggeschoss, Informatikgebäude (12 / 12)
 
14:30 - 15:00Kaffeepause
 
Vorträge und Workshops III
15:00 - 16:30Benjamin Vötterle; Richard Scheglmann: Datenbanken ganz einfach mit einer didaktischen Lernumgebung
Seminarraum I (10 / 30)
 
 Dr. Michael T. Rücker: Die Auswirkungen der Informatik im Unterricht kompetent beurteilen (lassen): Was heißt das eigentlich?
Seminarraum II (6 / 20)
 
 Gerhard Röhner: GuiPy - eine Python-Entwicklungsumgebung für die Schule
Übungsraum I (20 / 20)
 
 Peter Brichzin, Klaus Reinold: Didaktik und Methodik im Informatikunterricht
Übungsraum II (30 / 30)
 
 Luisa Gebhardt: Klemmchat: Mit Lego Duplo Demokratie in Messengern entdecken!
SE 8, Physikgebäude (11 / 24)
 
 Florian Janus: Praxisnahe Laborumgebungen für die Arbeit mit Rechnernetze im Unterricht
SE 10, Physikgebäude (30 / 30)
 
 Verena Witte: Zukunftsweisender MINT-Unterricht mit dem senseBox-Ökosystem: Die Plattform für partizipative Data Science mit Physical Computing
Rechnerraum I (6 / 15)
 
 Marc Berges: KI in der Kiste
Hanggeschoss, Informatikgebäude (12 / 12)
 

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Kontakt

Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik)
Emil-Fischer-Straße 30
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-85091
E-Mail

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 30