Intern
Veranstaltungsbuchung
Sie sind nicht angemeldet.

Informatiklehrendentag Bayern

Marc Berges: KI in der Kiste

Institution:Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Typ:Ausstellung
Beschreibung:„KI in der Kiste“, das mobile Lernlabor zur Künstlichen Intelligenz der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), lädt normalerweise Schülerinnen und Schüler ein, die Grundlagen, moderne Forschung sowie den täglichen Einsatz von künstlicher Intelligenz zu explorieren. In diesem Workshop bekommen Sie eine Chance, sich die "KI in der Kiste" einmal in aller Ruhe anzusehen. Alternativ können Sie die Ausstellung auch in der Mittags- oder den Kaffeepausen besuchen.

In der Forschung zur Künstlichen Intelligenz hat sich in den letzten Jahren einiges getan und der rasante Fortschritt führt zu immer neuen, faszinierenden Technologien. Quer dazu steht der geringe Wissensstand in der Gesellschaft, insbesondere auch an Schulen und anderen Bildungseinrichtungen. Das wird zunehmend zum Problem, da der Umgang mit KI immer drängender politische und ethische Entscheidungen erfordert und entsprechende Sachkenntnis voraussetzt.

Aus diesem Grund entwickelt das Schulmuseum Nürnberg (Dr. Mathias Rösch) gemeinsam mit dem Lehrstuhl für Didaktik der Informatik (Prof. Dr. Marc Berges) und dem Lehrstuhl für Informatik 3 (Rechnerarchitektur, Prof. Dr.-Ing. Dietmar Fey) ein Lernlabor, das seit Frühjahr 2022 kostenfrei an die Schulen und Ausbildungseinrichtungen in der Metropolregion Nürnberg verliehen wird und in besonders intensiver und nachhaltiger Form Wissen über KI vermittelt.

Das Lernlabor besteht aus verschiedenen Themen-Stationen. Für das gesamte Lernlabor reicht ein durchschnittliches Klassenzimmer. Dabei wird auf ein Konzept mit leicht transportierbaren, robusten Kasten-Modulen zurückgegriffen. Die Stationen ermöglichen es den Jugendlichen, sich experimentell-spielerisch Phänomene, Fragestellungen und Alltagsanwendungen der KI zu erschließen. Die Lernarrangements sind überwiegend analog und zum „in die Hand nehmen“ angelegt und nutzen bewusst nur im Ausnahmefall Medientechnik und elektronische Bauteile. Das Lernlabor behandelt die Grundlagen und die historische Entwicklung, Anwendungen in der Industrie sowie spannende und aktuelle Forschung an verschiedenen Universitäten in Deutschland, vor allem aber an der FAU. Unter anderem entstehen Module zu Deep Learning, Robotik, Gesichtserkennung, KI und Rassismus oder zur Analyse von Parkinson.

Die Themen und Inhalte sind so gewählt, dass sie unter Jugendlichen Interesse und Faszination für die Technologie und v.a. für ihr zukunftsweisendes Potenzial wecken und zugleich den dringenden Handlungsbedarf in (bildungs-)politischer und ethischer Hinsicht vermitteln. Zielgruppe ist die 8. bis 11. Jahrgangsstufe an Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien.

Im Workshop haben Sie intensiv Zeit, die Stationen auszuprobieren und die Einsatzmöglichkeiten mit uns zu diskutieren.
Datum:19.09.2023
Zeit:11:00 - 12:30
Ort:Hanggeschoss, Informatikgebäude
Belegung:6 von 12 verfügbaren Plätzen bereits gebucht.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Facebook weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Hinweis zum Datenschutz

Mit 'OK' verlassen Sie die Seiten der Universität Würzburg und werden zu Twitter weitergeleitet. Informationen zu den dort erfassten Daten und deren Verarbeitung finden Sie in deren Datenschutzerklärung.

Kontakt

Lehrstuhl für Mathematik V (Didaktik der Mathematik)
Emil-Fischer-Straße 30
Campus Hubland Nord
97074 Würzburg

Tel.: +49 931 31-85091
E-Mail

Suche Ansprechpartner

Hubland Nord, Geb. 30