Das war die INFOS 2023 in Würzburg

Doktorandenkolloquium @ INFOS 2023
Guidelines

Disclaimer

Das diesjährige Doktorandenkolloquium anlässlich der INFOS in Würzburg planen wir als Arbeitstreffen, zu denen jede:r im Vorfeld etwas einreicht und jede:r andere Einreichungen in Form eines Posters reviewt. Ziel ist es, den wissenschaftlichen Austausch unter uns Nachwuchswissenschaftler:innen zu fördern und zu trainieren.

Wir wissen natürlich darum, dass wir alle auf einem verschiedenen Kenntnisstand sind und es schwierig er scheinen kann als „Neuling“ den Beitrag eines „Erfahrenen“ zu begutachten. Trotzdem sind wir überzeugt, dass wir alle unabhängig unserer wissenschaftlichen Erfahrung konstruktives Feedback geben können, wodurch sowohl Reviewer:in wie auch Gereviewte:r profitieren.

Es geht uns hierbei hauptsächlich ums Networking und den gegenseitigen Austausch, weniger um konkrete Ergebnisse bzw. zitierbare Quellen.

Der Grundgedanke dieses DokKols ist: “Flipped Classroom” – vorher informieren, vor Ort diskutieren.

Dabei wird es zwei zentrale Arbeitsmethoden geben: Gegenseitige Vorstellung des eigenen Projekts auf einem Poster (vor allen) und Diskussion über den aktuellen Forschungsstand (in informierten Kleingruppen).

Poster Guidelines

Inhaltlich

Thema: “Mein Weg zur Diss”

Beschreibt welche Schritte ihr auf dem Weg zur Diss schon absolviert habt und welche ihr für die Zukunft plant:

  • Was ist die Forschungsfrage / die Forschungsidee?
  • Wo steht ihr gerade?
  • Wie plant ihr eure nächsten Schritte??
  • Welche Probleme bzw. Diskussionsinteresse habt ihr aktuell?

Gern könnt ihr aber auch andere, aktuelle Forschungsvorhaben darstellen.

Formal

Schreibt mit zum 27.08.2023 23:59 (3 Wochen vor Konferenz) ein 2-3-seitiges Poster Abstract und schickt es an dokkol@infos2023.de. Gern dürft ihr auch schon eine Version eures Posters mit anhängen.

Schreibt in die Mail bitte außerdem, wie viele Jahre Erfahrung ihr habt und nennt mindestens drei Schlagworte, damit wir euch einfacher in Reviewer-Gruppen einteilen können.

Nachdem alle eingereicht haben teilen wir euch in Arbeitsgruppen ein und senden euch eure Kurzbeschreibungen zur Begutachtung zu. Worauf ihr achten sollt werden wir zu diesem Zeitpunkt ebenfalls erwähnen. Eure Mini-Gutachten sendet ihr dann bitte bis zum 16.09.2023 per Mail zurück.

Begutachtung

Nachdem alle eingereicht haben weisen wir euch Paper zum review zu. Wir geben euch noch genaue Begutachtungskriterien dazu. Schickt uns eure Gutachten bitte bis zum 16.09.2023 per Mail zurück.