Das war die INFOS 2023 in Würzburg

Doktorandenkolloquium @ INFOS 2023

Das Doktorandenkolloquium findet am Dienstag (19. Sept.) vor Start des eigentlichen INFOS-Programm statt und beginnt um ca. 9 Uhr. Aus diesem Grund empfehlen wir eine Anreise ab Montag (18. Sept). Ein gemeinsamer Kneipenabend am Montag Abend ist geplant. Für die bessere Planbarkeit werden Interessierte gebeten, ihr Interesse an dem Kneipenabend bei der Anmeldung durch Auswahl der entsprechenden Checkbox anzugeben!

Anmeldung

Die Anmeldung findet über die INFOS 2023 statt. Bitte setzt dort einen entsprechenden Haken. Es ist natürlich auch möglich, ausschließlich am Doktorandenkolloquium teilzunehmen.

Einreichungen

Dieses Doktorandenkolloquium soll als Arbeitstreffen stattfinden. Das heißt, dass jede:r einen kleinen Posterbeitrag einreicht. Bitte reicht euren Beitrag 4 Wochen vor dem Doktorandenkolloquium ein. Die genaue technische Realisierung wird noch bekanntgegeben. Wir verteilen die Beiträge dann, sodass wir uns alle gegenseitig begutachten.

Ich bin noch ganz neu und weiß noch gar nicht wirklich, was ich mache, muss ich wirklich etwas einreichen?!

Klare Antwort: Ja! Habt keine Scheu, selbst wenn ihr mit eurer Forschung noch ganz am Anfang steht! Wir haben alle einmal klein angefangen! In so einem Fall kann so ein Poster auch eure prinzipiellen Interessen und grundlegenden Gedanken beinhalten.

Formale Aspekte der Einreichungen

Die Einreichungen beinhalten das Poster-Abstract (1-3 Seiten im LNI-Format). Optional könnt ihr auch schon einen Entwurf für ein Poster hochladen. Da es hier nicht um Annahme und Nicht-Annahme geht, findet die Begutachtung non-blind statt.

Während des Doktorandenkolloquium

Montag

Gern könnt ihr schon am Montag anreisen. Wir wollen, dass niemand allein in seinem Hotelzimmer sitzen und haben einen Tisch für 18:30 im „Wohnzimmer“ reserviert. Dort gibt es Essen (Pizza und Burger, auch in vegetarisch; Käsespätzle; Salate; …), Cocktails und Bier in gemütlicher Atmosphäre.

Dienstag

Die Veranstaltung wollen wir als Arbeitstreffen gestalten. Daher arbeiten wir zunächst in Klein-Gruppen, sodass ihr dort euer Feedback austauschen und ggf. gleich einarbeiten könnt.

  • 9:00 – 9:30: Start & Begrüßung
  • 9:30 – 11:30: Arbeit / Feedback in Kleingruppen
  • 11:30 – 12:00: evl. Speech
  • 12:00 – 13:00: Mittagspause
  • 13:00 – 15:00: Postersession in der gesamten Gruppe
  • 15:00 – 17:00: Auswertung in Kleingruppen
  • 19:00: Abendessen im Restaurant “Locanda” am Main (Nudeln und Pizza, auch in vegetarisch und vegan)

Mittwoch

Wir haben noch einen 1.5-stündigen Slot vor der Infos. Wenn ihr Wünsche habt, wie wir diesen füllen sollen oder ihr vielleicht etwas vorstellen möchtet, schreibt uns gern eine Mail! Ab 11:00 beginnt dann die INFOS.

Stand: 05.06.2023